Archiv für Juni 2013

Staffel 2012/2013

Lange hat es gedauert, bis wir die letzten Spiele der Staffelsaison bestreiten konnten. Mit 14 Punkten und 17  gewonnenen Sätzen gelang erneut eine Steigerung zum Vorjahr. An der Börse würde man wohl sagen: Unaufgeregte, solide Gewinnsteigerung. 😉 Zur Staffel selber ist anzumerken, dass das Niveau noch enger beisammen ist, als in den letzten Jahren.

Zu Beginn der Saison waren wir recht unsicher, wie wir durch die Staffelspiele kommen werden. Hatten wir doch gegen Ende der letzten Saison einen mittleren Umbruch im Team erlebt, der beinahe die gesamte Aufbauarbeit zunichte gemacht hat. Im Herbst fanden neue Spielerinnen und Spieler zum Team und ergänzten uns wunderbar. Insbesondere menschlich sind alle neuen Mitglieder eine Bereicherung für das Team und so waren wir bis zum Jahreswechsel mehr damit beschäftigt die Laufwege abzustimmen und auch Volleyballtechniken im Training zu vertiefen. Welcher Tabellenplatz am Ende in der Staffel herauspringen würde, war uns also von Beginn an nicht wichtig. Schnell zeigte sich aber, dass die Veränderungen auch in den Resultaten positiv niederschlugen. Wir haben in einigen Spielen gezeigt, dass unsere Mannschaft konsequent und ansehnlich Volleyball spielen kann. Es wurde aber zu wenig umgesetzt.  So kann man beispielsweise den letzten Spieltag als ein Sinnbild der gesamten Saison heranziehen: In einem Spiel unkonzentriert zu Werke gegangen und verloren. Im folgenden Spiel ruhig und zielführend agiert und gewonnen.Ich möchte mich, wie immer, bei allen Teammitgliedern für ihre Verbindlichkeit herzlich bedanken. Es ist immer wieder schön zu sehen und ich glaube so sollte es auch sein, dass wir uns über jeden gewonnenen Satz freuen können.

 

 

Fair Play Cup 2013

Am 01.06.2013 (Kindertag) lud unser Gesamtverein wieder nach Dresden zum Fair Play Cup. Seit Jahren findet das Turnier normalerweise in der Ballspielhalle im Ostragehege statt, aber uns wurde die Halle kurzerhand gestrichen und so trafen sich 18 Mannschaften in der Sporthalle auf dem Gelände der Gehörlosenschule. Einerseits war diese Erfahrung, auch in der Art und Weise, weniger erfreulich, so plötzlich das gesamte Turnier neu auszurichten, aber die Ersatzhalle entpuppte sich als idealer Rahmen für unser Turnier. Durch den Umzug waren wir gezwungen einiges anzupassen. Die Zahl der teilnehmenden Mannschaften wurde reduziert, der Spielmodus in der Vorrunde auf Zeitspiel geändert und die Mixedregelung auf 3 Damen und 3 Herren festgelegt. In den letzten Jahren war es noch eine Kann-Regelung.

Die Fischemannschaften stellten durchweg Spielgemeinschaften auf und so bildeten wir wieder einmal mit dem Vereinsnachwuchs ein Team. Jeweils 3 von den Jungfischen und 3 Spieler aus unserem Team standen auf dem Spielfeld. Unseren Leuten hat es gefallen, auch wenn es absehbar war, das sportlich wenig „zu holen“ war. Aber unsere Jüngsten haben nun einen weiteren Volleyball gewonnen und wir die Erfahrung, dass ein Turnier zu organisieren zwar sehr viel Arbeit macht, aber auch das Miteinander an diesem Tag uns allen (auch dem Gesamtverein) gut getan hat.

Nochmals, vielen Dank für Eure Mitarbeit (namentlich: Anne, Clemens, Marianne, Mirko, Iris, Stefan, Damian, Niklas, Luise, Salome, Kyrill und aus den anderen Mannschaften, z.B. Susi, Jenny, Benjamin, David und Albrecht).

Archive
Blogkalender
Juni 2013
M D M D F S S
« Mai   Sep »
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30